Behandlungen

Lipolyse

Bei der Methode der Injektionslipolyse handelt es sich um eine Therapieform, die schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Beim Medikament handelt es sich um ein Sojaprodukt (Phosphatidylcholin) und einer Gallensäure (Desoxycholsäure). Dieses wurde ursprünglich zur Auflösung von Fett-Gerinnseln (Embolien) und als Leberschutzmittel entwickelt und in der Medizin verwendet. Es handelt sich um ein Medikament welches sehr gut bekannt und millionenfach angewendet wurde.

Da es Fett auflösen kann, haben vor ca. 30 Jahren brasilianische Ärzte begonnen Phosphatidylcholin in das Fettgewebe zu spritzen, um es aufzulösen. Nach der Injektion wird das Fett aufgelöst und die Fettzellen werden größtenteils zerstört. Das freigesetzte Fett wird über die Lymphe in die Leber transportiert und dort verstoffwechselt. Darum ist es sinnvoll während der Behandlung eine fettarme Diät zu halten, Sport zu treiben und keinen Alkohol zu trinken, um das Fett vollständig zu verbrennen. Nur so kann das Fettgewebe letztlich reduziert werden.